Take Seven – Lange Nacht der österreichischen Musikuniversitäten

Projektverantwortliche/r: Johannes Brummer, Stephan Kühne (rektorat@gmpu.ac.at)

Forschungstypus: Künstlerisch

Künstlerische Leitung: Annemarie Podesser

Kooperationspartner

Die Musikuniversitäten Österreichs

Zeitraum

07.12.2020 – 14.10.2021

Abstract

Die „Lange Nacht der Musikuniversitäten“ geht noch einmal in die fünfte Runde, da der Termin an der mdw aufgrund von Covid 19 abgesagt werden musste. Alle sieben österreichischen Universitäten für Musik und darstellende Kunst zeigen ihre aktuellen künstlerischen Arbeiten im Rahmen dieser Veranstaltung. Als jüngstes Mitglied von „Take Seven“ ist es für die GMPU eine besondere Freude, der nächste Austragungsort der „Langen Nacht 2021 der Musik“ zu sein. Die Veranstaltung „Take Seven“ ist eine angesehene Institution, welche auf eine jahrelange Tradition zurückblickt. Inspiriert vom musikalischen Wissenstransfer in die Gesellschaft ist „Take Seven“ ein Leuchtturmprojekt der österreichischen Musikuniversitäten.

Ziel der Veranstaltung ist es, die österreichischen Universitäten für Musik und darstellende Kunst der Öffentlichkeit zu präsentieren und die GMPU als neue Privatuniversität in der illustren Runde willkommen zu heißen. Den Besucher*innen bietet sich mit dieser Veranstaltung eine seltene Möglichkeit, den besten künstlerischen Nachwuchs des Landes an einem Abend zu erleben.