Musikschule Plus

Projektverantwortliche/r: Helmut Schaumberger (helmut.schaumberger@gmpu.ac.at)

Forschungstypus: Wissenschaftlich

Kooperationspartner

Musikschulen des Landes Kärnten

Zeitraum

Februar 2023 - Juli 2025

Abstract

Dies Projekt wurde als Pilotprojekt von den Musikschulen des Landes Kärnten im Schuljahr 2021/22 ins Leben gerufen. Die Musikschule Wolfsberg und die Musikschule Lieser/Maltatal wurden zu Pilotschulen. In diesen beiden Schulen wird nun das Konzept "Ganz in der Musik" angewendet. Im Herbst 2021 sind die Projektleiter an Helmut Schaumberger mit der Bitte herangetreten, den Output des Pilotprojektes in einem Begleitforschungsprojekt zu erheben. Das Projekt wird im Februar 2024 im Rahmen einer dreitätigen wissenschaftlichen Klausur mit ausgewählten Expert*innen in den Bereichen kompetenzorientierter Musikunterricht, Motivationspsychologie, musikalische Entwicklung von Kindern und ganzheitlicher Musikunterricht inhaltlich vertieft. Neben Impulsvorträgen zu den Kernbereichen des Forschungsprojektes diskutieren und analysieren die Expert*innen in mehreren Arbeitskreisen die bisher erhobenen Daten mit dem Forschungsteam der GMPU. Im Februar 2025 findet ein wissenschaftliches Symposium statt, in dem die Ergebnisse aus der Begleitforschung präsentiert werden und dem die Expert*innen der wissenschaftlichen Klausur und weitere geladene Expert*innen Keynote-Vorträge zu den Kernbereichen des Forschungsprojektes halten. Ergänzend zu diesen Vorträgen stellen auf diesem Symposium weitere ausgewählte Forschende, die über einen internationalen Call for papers eingeladen werden, ihre Forschungsergebnisse vor.

Einige Zielsetzungen der Forschung:

  1. Erhebung und Dokumentation der wahrgenommenen Lernleistung, der Motivation und der Erfahrungen von Instrumentalschüler*innen im Pilotprojekt Musikschule Plus.
  2. Erhebung und Dokumentation von Vergleichsdaten zu den wahrgenommenen Lernleistungen, der Motivation und generellen Unterrichtserfahrung im Hauptfachunterricht sowie im Nebenfachunterricht in ausgewählten Musikschule des Landes Kärnten.
  3. Wissenschaftliche Aufarbeitung des an den Pilotschulen zur Anwendung kommenden Konzeptes "Ganz in der Musik" und Entwicklung eines Modells zur Evaluierung des Konzeptes.

Untersuchungsmethoden:

  1. Quantitative Erhebung mit qualitativen Anteilen (2 Fragebogenstudien in Pilotschulen und Vergleichsschulen im Frühsommer 2023 und im Frühsommer 2024).
  2. Qualitative Erhebung (Gruppendiskussionen, Einzelinterviews Ende 2023/Anfang 2024)

Erwartbare Ergebnisse:

  1. Daten und Analysen über wahrgenommene Lernleistung, Motivation und Erfahrung von Schüler*innen im Pilotversuch, Vergleich mit den entsprechenden Daten in Vergleichsschulen.
  2. Perspektiven auf das Wirkungsziel "musikbezogene Selbstständigkeit"
  3. Evaluierung des Konzeptes "Ganz in der Musik" sowie Einordnung in den aktuellen musikpädagogischen Diskurs.
  4. Ergebnisbericht für die Musikschulen des Landes Kärnten.
  5. Ein wissenschaftlicher Band mit einer umfassenden Aufarbeitung des Themenkomplexes, Ergebnissen der Begleitforschung sowie Ergebnissen aus Round-Table Diskussionen.

Perspektiven:

  1. Schaffung einer validen Grundlage für eine Diskussion, inwieweit das Pilotrojekt in Kärnten bzw. österreichweit aufgerollt werden kann.
  2. Anknüpfung an internationale Diskurse im Kontext (Zweifächrigkeit, Theorieunterricht, Motivation im Instrumental-/Vokalunterricht, kompetenzorientierter Musikunterricht, Kompetenzmessung, Zielsetzungen von Instrumentalunterricht....)

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Projektfeldzuordnung

12 IMP