Fachbereich Pop

Der Fachbereich Popmusik koordiniert die Bachelor Studienrichtung „IGP Popmusik“ innerhalb des IMP Institutes (Interdisziplinäre Musikpädagogik), sowie die beiden Schwerpunktprogramme „Popmusik“ und „Popmusik Songwriting & Arrangement", welche in den Bachelorstudiengängen MAK Jazz und IGP Jazz im Rahmen des verpflichtenden Wahlfachmoduls als Wahlfachbündel zur individuellen Spezialisierung der Studierenden zur Verfügung stehen. Zusätzlich wird ein "Außerordentlicher Universitätslehrgang Popmusik" (ULG Popmusik) für externe Musiklehrende einmal wöchentlich angeboten.

Die Studienrichtung IGP Popmusik bietet eine detaillierte Ausbildung zum Musiklehrer*in mit dem Fokus auf die populärsten Genres und Trends der aktuellen Popmusik und deren ständiger Wandel. Ein wichtiger Bestandteil ist neben den individuellen Fertigkeiten am Instrument (zkF) auch die Ensembleleitung und das Coachen einer Rock-Pop Rhythm Section. Weiterhin werden auch Kenntnisse der Popmusikgeschichte, Musikbusiness, Songwriting, Theorie, Improvisation und moderne Musikproduktion angeboten.

Der Schwerpunkt „Popmusik" beinhaltet eine spezialisierte Ausbildung im zentralen künstlerischen Hauptfach (Instrumental bzw. Gesang), in der Ensemblearbeit, in den Bereichen Improvisation, Theorie, sowie Popgeschichte, Body Percussion und Musikbusiness. Im Mittelpunkt des Schwerpunkts „Popmusik Songwriting und Arrangement" steht der Erwerb von vielfältigen künstlerischen und theoretischen Kompetenzen zur kreativen Produktion von Pop-Songs (Harmonie und Text) in historischen und aktuellen Genres der populären Musik. In diesem Schwerpunktmodul werden auch speziell die Fächer Popsongwriting & Analyse und Pop Production & Sound Design angeboten.

Der künstlerische und theoretische Unterricht im ganzen Fachbereich Popmusik wird von einem Team international erfolgreicher Expert*innen angeboten und entsprechend den Anforderungen des Musikmarktes kontinuierlich weiterentwickelt.

Die Jazz- und Popularmusikforschung an der GMPU vereint die am Institut für Jazz ausgewiesene Expertise zur Entwicklung und Erschließung der Künste mit wissenschaftlichen und künstlerischen Forschungsperspektiven.