Erfahrungsraum Tonstudio – Ein musikpädagogisches Projekt für Kindergartenkinder

Eine Gruppe aus dem Klagenfurter Pfarrkindergarten St. Peter kommt für einen Tag an die GMPU und nimmt im Tonstudio ihr eigenes Kindergartenlied auf. Begleitet wird sie dabei von einem IGP-Studierenden-Ensemble der GMPU, arrangiert wird das Stück von der Kompositionspädagogikstudentin Theresa Autischer. Vorab wird im Kindergarten geprobt und es findet eine Begegnung der Kinder mit den Studierenden und ihren Instrumenten statt.

Neben der Erfahrung des Erarbeitungs- und Aufnahmeprozesses in einem professionellen Tonstudio kommen die Kinder (in der Regel wohl zum ersten Mal) in engen Kontakt mit Musikstudierenden. Ein solches, eindrucksvolles Erlebnis kann ein Auslöser sein für den Wunsch nach einer eigenen vertiefenden Beschäftigung mit Musik. Gleichzeitig bietet das Projekt eine wertvolle Möglichkeit für Musikpädagogikstudierende, Erfahrungen mit dieser sehr jungen Zielgruppe zu sammeln.

Sowohl der Prozess als auch das Ergebnis werden mit studentischer Beteiligung filmisch festgehalten und anschließend über GMPU, Caritas Kärnten und Pfarrkindergarten St. Peter publiziert. Dies dient der Sichtbarmachung der GMPU in der Stadtgesellschaft und kann darüber hinaus als Dokumentation eines außergewöhnlichen musikpädagogischen Projektes in Fachkreisen und in der Lehre zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung anregen.

Ergänzend ist eine Begleitforschung des Projektes geplant. In qualitativen Gruppeninterviews mit den teilnehmenden Kindern soll die Perspektive von Kindergartenkindern auf den Entwicklungs- und Aufnahmeprozess beleuchtet werden. Auch hierbei werden Studierende einbezogen und erhalten so erste Berührungspunkte mit empirischer musikpädagogischer Forschung.