Kooperationen und strategische Partnerschaften

Die GMPU hat ein Netzwerk von internationalen, nationalen und regionalen/lokalen (Klagenfurt, Kärnten und Alpen-Adria-Raum) Kooperationen.

Die Auswahl der Kooperationspartner*innen erfolgt strategisch mit folgenden Zielen:

  • Internationale Kooperationspartner*innen, eine starke nationale universitäre Kooperationspartnerin (mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und zahlreiche Kooperationspartner*innen in Klagenfurt, Kärnten und dem Alpen-Adria-Raum gewährleisten, dass sich die GMPU in ihren Kernbereichen vernetzt und kontinuierlich an den Fachdiskursen teilnimmt. Synergien sollen genutzt werden, um gemeinsam mit den kooperierenden Institutionen Kunst und Wissenschaft voranzutreiben. Dabei ist die GMPU besonders an Zukunftsfeldern der Forschung (Musik und Diversität, ecomusicology, etc.) interessiert und profiliert sich durch nachhaltige Partnerschaften.

  • Die disziplinären Grenzen sollen erweitert werden, damit sich das künstlerische und wissenschaftliche Umfeld der GMPU auch inter- und transdisziplinär entwickeln kann (z.B. Kooperationen mit dem Mahler Forum für Musik und Gesellschaft, dem Orpheus Institute Gent, dem Wissenschaftsverein Kärnten „Landschaft des Wissens“, etc.).

  • Kooperationen sollen die Forschungsinfrastruktur der GMPU erweitern und können den Studierenden und Lehrenden auch Zugang zu weiterem für ihre Projekte relevanten Equipment eröffnen (z.B. Kooperation mit dem Konzerthaus Klagenfurt, dem Domenig Steinhaus, dem Landesmuseum für Kärnten, etc.).

  • Für die Ausbildung relevante berufliche Kompetenzen, die nicht singulär an einer Universität, sondern nur durch die Gemeinschaft mit anderen Einrichtungen angeboten werden können, sollen durch Kooperationen erworben werden (z.B. „Zertifikat Hochschuldidaktik Kärnten“ in Kooperation mit der Universität Klagenfurt, der Pädagogischen Hochschule Kärnten und der Fachhochschule Kärnten).

Hier finden Sie eine Auflistung der aktuellen Kooperationen und strategischen Partnerschaften der GMPU: