Studium

Die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) ist die jüngste Privatuniversität in Österreich. Sie bietet in ihrem Vollausbau 350 Studierenden die Möglichkeit, ihre musikalische Ausbildung zu professionalisieren. Als zentrale künstlerische Fächer werden in künstlerischen (MAK) oder künstlerisch-pädagogischen (IGP) Studiengängen Dirigieren, Komposition, klassische Orchesterinstrumente, klassischer Gesang sowie Unterricht in den Genres Jazz, Pop, Volksmusik und Elementare Musikpädagogik angeboten. In den ordentlichen Studien werden Bachelor- und Master-Abschlüsse vergeben. In Kooperation mit der PH Kärnten und der KUG Graz werden auch Lehramtsstudien für Musik (ME/IME) angeboten.

Das Studium an der GMPU zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Betreuungsqualität sowie praxisorientierte Ausbildung aus. Die Vielzahl an Studierenden aus den unterschiedlichsten Regionen und Nationen macht die GMPU zu einem Ort der kulturellen Vielfalt, was sich auch am reichhaltigen Angebot der Studierendenmobilität widerspiegelt.

Durch ihre Lage ist die GMPU im Alpen-Adria-Raum verankert - kennzeichnend dafür sind die Kooperationspartner der Universität. Die Nähe zu Italien und Slowenien sowie zum Wörthersee macht Klagenfurt zu einem idealen Ort eines inspirierenden Studiums.

Warum sollte man an der GMPU studieren?

Die Stadt Klagenfurt bietet einen idealen Ort für ein Studium. Sie ist eine studierendenfreundliche Stadt, in der alles zu Fuß erreichbar ist und man im Vergleich zu anderen Universitätsstädten deutlich preiswerter leben kann. Die überschaubare Anzahl an Kulturschaffenden in Klagenfurt macht es den Studierenden einfacher, in ihrem Metier Fuß zu fassen und sich aktiv am Kulturangebot zu beteiligen.

Die GMPU zeichnet sich durch ihre unmittelbare und persönliche Betreuung zwischen Lehrenden und Lernenden aus. Ihr „familiäres“ Umfeld bietet ein ideales Entwicklungspotenzial durch den Austausch zwischen Studierenden unterschiedlicher Studien- und Jahrgänge. Als Student*in der GMPU hat man die Möglichkeit sich vollends zu entwickeln, ohne sich von Anfang an unter Druck gesetzt zu fühlen. Dies spiegelt sich auch in den vergleichsweise überschaubaren Gruppengrößen und dem attraktiven Angebot mit akzentuierten Schwerpunkten wider.