Vizerektor*in für Lehre

Die/der Vizerektor*in für Lehre obliegen insbesondere Angelegenheiten der Lehre, der Studiengänge und der Evaluation dieser Bereiche. Die/der Vizerektor*in für Lehre vertritt die/den Rektor*in im ihrem/seinem Verhinderungsfall.

Zu den Aufgaben des*der Vizerektors*Vizerektorin für Lehre in Bezug auf die Lehrorganisation zählen insbesondere:

  • Vertretung der*des Rektor*Rektorin
  • Organisation des Lehr- und Studienbetriebs
  • Fachaufsicht Vollziehung studienrechtlicher Vorschriften
  • lehrbezogene Stellenplanung
  • strategische Weiterentwicklung der Lehre und des Lehrangebots
  • Entwicklung von Ausschreibungstexten für Stellenbesetzungen im Lehrpersonal
  • Qualitätssicherung von Laufbahnstellen mit Qualifizierungsvereinbarungen (Lehre)
  • Studierendenaufnahmen
  • Sprachkompetenz der Studierenden
  • Qualitätssicherung der Lehre (in Zusammenarbeit mit der Stelle für QM im Rektorat)
  • Studierenden- und Lehrmobilität
  • Abschluss von lehrbezogenen Zielvereinbarungen mit Institutsvorständ*innen
  • lehrbezogene Weiterbildung
  • lehrbezogene nationale und internationale Beziehungen/Kooperationen (z.B. auch ME/IME)

Qualitätsmanagement Lehre

Der Fachbereich Qualitätsmanagement Lehre ist für die Gewährleistung der Qualität von Studium, Lehre, Forschung/EEK sowie die kontinuierliche Evaluation bestehender Prozesse der Qualitätssicherung von Lehre und Forschung zuständig.

International Office Lehre

Das International Office Lehre verantwortet insbesondere die Koordination der internationalen Beziehungen der GMPU, Aufbau und Pflege von Partnernetzwerken, Organisation der Auslandsaufenthalte von Outgoing- und Incoming-Studierenden, Unterstützung in Form von Beratung bei Einreise und Aufenthalt in Bezug auf Studierende und Lehrende, Organisation der Erasmus+-Mobilitäten für Studierende, wissenschaftlich-künstlerisches Personal und Verwaltungspersonal. Es unterstützt die Studiengänge in der Durchführung von diversen Mobilitätsprojekten.

Orchestermanagement, Orchesterbüro (ORM, OB)

Dem Orchestermanagement (unter der Leitung der*des Orchestermanagerin*Orchestermanagers, welcher Teil des Orchesterrates ist) obliegt die organisatorische und administrative Durchführung von Orchesterprojekten (LV Orchesterprojekt) und die fachliche Leitung des Orchesterbüros. In schriftlicher Beauftragung durch die Leitung des Institutes MAK und der*dem Vizerektorin*Vizerektor für Lehre wird die*der Orchestermanagerin*Orchestermanager mit der Erstellung von Projektanträgen und der organisatorischen Leitung von Orchesterprojekten betraut. Die Zuteilung von administrativem Personal zum Orchesterbüro (Sekretariat, Orchesterkoordination u.a.) erfolgt durch die Universitätsdirektion. Die fachliche und künstlerische Leitung der Orchesterprojekte obliegt dem*der vom Institut MAK zugeteilten Leiter*in der LV Orchesterprojekt.