Instrumental- und Gesangspädagogik (Bachelor)

Der Studiengang Bachelor IGP (Instrumental- und Gesangspädagogik) bereitet für die vielseitige Arbeit als Musizierpädagogin bzw. Musizierpädagoge an einer Musikschule, anderen Bildungsstätten oder im freien Beruf vor. Er kann mit den Schwerpunkten Klassik, Jazz oder Volksmusik belegt werden.

Im Zentrum des Studiums steht die Entwicklung von Kompetenzen im musikalisch-künstlerischen sowie im pädagogisch-didaktischen Bereich. Durch die enge Verflechtung und Zusammenarbeit an der GMPU ergänzen diese Studienfelder einander im Studienverlauf wechselseitig und liefern gegenseitig Impulse.

Dieser in Theorie und Praxis zeitgemäß ausgerichtete Studiengang möchte Sie optimal auf Ihre spätere Tätigkeit vorbereiten, gerade aufgrund der zunehmend vielfältiger werdenden Anforderungen des Arbeitsmarktes.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Sie befähigen,

  • pädagogisch und fachdidaktisch kompetent, in den unterschiedlichsten Unterrichtsszenarien – im Einzelunterricht bis zu heterogenen (Groß-)Gruppensettings –, motiviert und motivierend, flexibel und wandelbar sowie physiologisch und lernpsychologisch bewusst, unterschiedliche Leistungs- und Altersstufen zielgruppengerecht zu unterrichten.
  • künstlerisch eigenständig mit Musik, Ihrem Instrument und Ihrer Stimme umzugehen.
  • pädagogisch flexibel Musik, Ihr Instrument, Ihre Stimme und Bewegungen einzusetzen.
  • sich nach einigen Einblicken in verschiedene Musikstile diese gewinnbringend künstlerisch und pädagogisch einzubringen.
  • sich theoretisch und praktisch mit Ihrem späteren Berufsfeld auseinanderzusetzen, sodass sie sich letztlich mit Ihrer zukünftigen Tätigkeit identifizieren und diese umfänglich reflektieren können.

Enge Kooperationen mit den Musikschulen des Landes Kärnten verknüpfen die Theorie weitergehend mit der Praxis und bieten zahlreiche Möglichkeiten, das Erlernte in einem geschützten Raum zu erproben. Des Weiteren sind modernste ergänzende Unterrichtsmethoden (z.B. Videographic Reflectioning) und der Einsatz digitaler Medien für das Lehren und Lernen an der GMPU selbstverständlich.

Die geografische Lage der GMPU mit ihrer Nähe zu Slowenien und Italien bietet den unschätzbaren Vorteil, dass genuine Einblicke in eine Vielfalt von Unterrichtsmethoden, -inhalten und -systemen möglich sind; dass interkulturelle Kompetenzen zum einen im Studienalltag ganz selbstverständlich aufgenommen werden und zum anderen unterstützend im Studium eine systematische Reflexion hinzutritt, die zu einer bewusst wahrgenommenen und positiv empfundenen Pluralität und Heterogenität führt. Gerade in der heutigen von Diversität geprägten Gesellschaft bilden interkulturelle Kompetenzen die unverzichtbare Grundlage für kultursensibles und individuell ausgerichtetes Unterrichten.

Dauer und Umfang: 8 Semester/240 ECTS
Akademischer Abschlussgrad: Bachelor of Arts (BA)

Zulassung zum Studium

Der Nachweis der künstlerischen Eignung erfordert:

  • die Absolvierung eines Gehör- und Theorietests
  • den Vortrag eines künstlerischen Programms des zentralen künstlerischen Fachs. > musikpraktische Prüfungsinhalte
  • die Absolvierung eines Klaviertest (Programm nach freier Wahl, ca. 3 Minuten Spieldauer) ausgenommen Tasteninstrumente und Harmonieinstrumente (Gitarre, Harfe, Zither, Akkordeon, Jazz-Klavier)
  • ein pädagogisches Eignungsgespräch