Charta der Vielfalt

Vielfalt gewinnt in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Zahlreiche gesellschaftliche Veränderungen prägen und beeinflussen das Wirtschaftsleben in Österreich. Migration, Gleichstellung, Integration und Inklusion sind Veränderungen, die durch den demografischen Wandel, die europäische Einheit und einen generellen Wertewandel vorangetrieben werden. Sie stellen eine große Chance für unsere Privatuniversität.

Mit der Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ zollen wir in unserem Unternehmen der Vielfalt Respekt. Mit der Unterzeichnung bekennen wir uns zur Wertschätzung all jener, die mit uns in Beziehung stehen – unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Die Förderung der vielfältigen Potenziale ermöglicht uns auch klare Wettbewerbsvorteile für unser Unternehmen. Wir schaffen damit ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens.

Im Rahmen dieser Charta werden wir

  1. eine Unternehmenskultur pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung gegenüber Vielfalt geprägt ist. Wir schaffen Voraussetzungen dafür, dass im Unternehmen diese Werte erkannt, geteilt und gelebt werden können.
  2. unsere Prozesse überprüfen und sicherstellen, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Mitarbeiter*innen sowie unserem Leistungsanspruch gerecht werden.
  3. die Vielfalt der Gesellschaft innerhalb und außerhalb des Unternehmens anerkennen, die darin liegenden Potenziale wertschätzen aber auch zum Wohle des Unternehmens einsetzen.
  4. die Umsetzung der Charta zum Thema des internen und externen Dialogs machen.
  5. über unsere Aktivitäten und den Fortschritt bei der Förderung der Vielfalt und Wertschätzung jährlich intern und extern kommunizieren.
  6. unsere Mitarbeiter*innen über Diversity informieren und sie bei der Umsetzung einbeziehen.
Charta der Vielfalt