Komposition
In Kärnten besteht eine lange Tradition des Komponierens: Gustav Mahler, Johannes Brahms, Anton Webern und Alban Berg wählten sich die Region um den Wörthersee ganz bewusst aus, um hier in Ruhe zu komponieren. Epochale Meisterwerke sind an diesem Ort entstanden!
1984 wurde mit der Berufung von Prof. Dieter Kaufmann auf die Kompositionsprofessur die erste moderne Kompositionsklasse in Klagenfurt eingerichtet. 2014 übernahm Univ.-Prof. Jakob Gruchmann als Nachfolge von Prof. Alfred Stingl eine Kompositionsklasse und baute die Abteilung substanziell aus. 2021 trat Univ.-Prof. Dr. Hakan Ulus in Nachfolge von Prof. Stephan Kühne eine Professur für Komposition und Musiktheorie an. Zudem wurde der Bereich der Angewandten Komposition durch Univ.-Prof. Thomas Modrej weiter ausgebaut. Ebenso gelang es in den letzten Jahren, weitere Komponist*innen wie z.B. Hannah Eisendle und Michael Pelzel an die GMPU zu binden.
Die Kompositionsabteilung der GMPU bietet eine Vielzahl an Meisterkursen, Aufführungsmöglichkeiten, Workshops und Vorträgen. Vor allem das Kompositionsforum (Vorträge von bis zu acht internationalen Komponist*innen pro Semester) und die Orchesterwerkstatt (Komponieren für Orchester) sind Alleinstellungsmerkmale des Kompositionsstudiums an der GMPU.
Eine rege, immer stärker werdende Aufbruchsstimmung der Neuen Musik ist hier zu spüren und eine vielversprechende Szene ist am Entstehen. Seit der Universitätsgründung im Jahr 2019 werden zahlreiche Projekte realisiert, da Komposition im Profil der GMPU sehr stark verankert ist. Jakob Gruchmann leitet den Fachbereich für Komposition und Musiktheorie, Hakan Ulus den Fachbereich für Neue Musik sowie den Forschungsschwerpunkt Komposition (Artistic Research). Ein Fachbereich für Klangkunst befindet sich derzeit im Aufbau.