Begleitforschung zum österreichischen Jugendsingen
Das Singen von Kindern und Jugendlichen wird in Österreich mit unterschiedlichsten Mitteln gefördert und nimmt auch in den Curricula österreichischer Schulen einen prominenten Platz ein (vgl. dazu die Studie von Schaumberger et al. 2020). Eine der Initiativen zur Förderung des schulischen Singens ist das seit 1948 in regelmäßigen Abständen stattfindende österreichische Jugendsingen, das auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene diverse Veranstaltungen anbietet und regelmäßig Tausende von Schüler*innen zusammenführt.
Aufbauend auf einem Beitrag von Marialuise Koch (1997), in dem die knapp 50jährige Geschichte des Jugendsingens beschrieben wurde, startete Helmut Schaumberger im Frühjahr 2022 eine Befragung der pädagogisch-künstlerischen und organisatorischen Leiter*innen dieser Großveranstaltung. Die Ergebnisse dieser Studie wurden in einem Jubiläumsband anlässlich des 75 Jahr-Jubiläums der AGMÖ publiziert (vgl. dazu Schaumberger 2022). Um ein umfassenderes Bild von den Wirkungen des Jugendsingens und von den Perspektiven auf diese Veranstaltung zu erhalten, wurden im Juni 2023 zwei weitere Befragungen durchgeführt. Adressat*innen waren diesmal die ca. 1200 Schüler*innen sowie deren Lehrer*innen, die am Bundesjugendsingen in Klagenfurt teilgenommen haben. Nach der Publikation dieser Ergebnisse in zwei internationalen Publikationen (siehe dazu Schaumberger 2025a und Schaumberger 2025b) wird die Begleitforschung 2025 mit Interviews von Schüler*innen und Lehrer*innen in ausgewählten österreichischen Schulen fortgeführt.
Literatur:
Koch, M. (1997). Das österreichische Jugendsingen. In G. Peschl (Hg.), AGMÖ 1947–1997. Musikerziehung in Österreich (S. 293–305). Wien: Holzhausen.
Schaumberger, H. (2025a). Perspectives on ‘Jugendsingen’: A study of Austrian Youth Singing and choral singing in schools from the perspective of choral conductors. In: J. van der Sandt (Hg.): Singing with children – vocal pedagogical perspectives. Mailand: FrancoAngeli.
Schaumberger, H. (2025b). 'Singing at the top' – Das Österreichische Jugendsingen und das Singen in der Schule aus der Perspektive von Schüler*innen. In: H. Henning (Hg.): Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten. Münster: Waxmann.
Schaumberger, H. (2022). Das österreichische Jugendsingen im Lichte aktueller Entwicklungen. In P. Hönigschnabl, & L. Donat (Hg.), Musikpädagogik in Österreich. 75 Jahre AGMÖ. Die Jahre 1997-2022 (S. 141–152). Rum: Helbling.
Schaumberger, H., van der Sandt, J., & Wolf, M. (2020). The status of singing in schools: An overview of national curricula in Austria, England, Italy, and South Tyrol (Italy). In J. van der Sandt (Hg.), Singing with Children. International Perspectives (S. 199–226). Lucca: Libreria Musicale Italiana.