music business and social media

Projektverantwortliche/r: Reinhold Pleschberger-Schmölzer (reinhold.pleschberger-schmoelzer@gmpu.ac.at)

Forschungstypus: Künstlerisch

Kooperationspartner

Jacques Figueras

Zeitraum

29.03.2022 - 05.05.2022

Abstract

Fast jeder benutzt heutzutage eine facebook-Seite und andere social media Kanäle. Diese sind die biligsten und leistungsfähigsten Tools, um Musik zu promoten. Der Arbeitsmarkt verlangt zunehmend von Kunstfachleuten, ihr Image und ihre Karriere zu managen. Angesichts des Bedarfs an zusätzlichen Wissen über diese Themenfelder wird der französische Bassist, Komponist und Musikproduzent Jacques Figueras eingeladen. Er spricht über den Musikmarkt sowie seine persönliche Vision, wie man in diesen Markt leichter bestehen lann. Der Künstler vermittelt "die Früchte" seiner eigenen künstlerisch-beruflichen Erfahrung zu Musikproduktion (Techniken und Bühnen), Karrieremanagement und Musikbusiness. Zudem spricht er über faceboook: besser verstehen wie die Plattform funktioniert, die Verbesserung der Präsentation der persönlichen Seite, Verbesserung der effektiven Verbreitung, wie funktionieren bezahlte Anzeigen. Jaques Figueras berufliche Leistungen umfassen Performance, Komposition und Musikproduktion. Als Bassist tourt er durch mehrere Länder und produziert gleichzeitig nationale und internationale Shows. Jacques Figuears gründete seine eigene Produktionsfirma und gewann nach zwei Jahren den Jazz-GRAMMY. 2014 erhielt er den Latin GRAMMY.

Der workshop findet am 05.05.2022 statt.

Projektfeldzuordnung

14 PreProfession