Doing Thinking im Jazz: Die unvollendete Kunst der Vorbereitung auf die Improvisation
Projektverantwortliche/r: Michael Kahr (michael.kahr@gmpu.ac.at)
Forschungstypus: Wissenschaftlich
Kooperationspartner
Das Zentrum für artistic research am JAM MUSIC LAB in Wien,
Zeitraum
12.Juni-16. Juni 2022
Abstract
Wie bereitet sich ein Jazz Musiker auf eine Improvisaion vor? Welches Wissen muss man sich für ein Treffen mit Musikern aus anderen musikalischen Sparten aneigenen? Beispiel: Wie bereitet sich ein bepop Spazialist für einen Auftritt mit einem Musiker der frei improvisierte Musik macht vor? Wie gehen Jazz Musiker mit ihren eigenen Konventionen in Situationen um die für sie ungewohnt sind? Dieses Projekt zielt darauf ab Antworten zu finden und neue Fragen aufzustellen, die mit den täglichen Erfahrungen von Jazz Musikern zusammenhängen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die verscheidenen Arten des "machens" und "denken"s im Jazz gelegt. Es werden verschiedene Treffen zwischen einer Gruppe von erfahrenen artistic-researchern und den Studierenden der GMPU organisiert. Das Projekt bearbeitet die Identitfikation, Reflexion und Dokumentation von etablierten und innovationen Vorbereitungstechniken für die Improvisation im Jazz. Während eines zweitägigen workshops im Juni 2022, wird es Vorträge, künstlerische Darbietungen, offene Proben und Diskussionen geben. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit an verschiedenen Orten im Haus oder in der Öffentlichkeit zu diskutieren und aufzutreten. Die Treffen sollen diskursive und nicht-diskursive Fähigkeiten und Kompetenzen verbessern. Die Teilnehmer treffen sich in den Einheiten in der Früh um ihre jeweiligen Tagesziele miteinander zu besprechen. In den Nachmittagseinheiten werden diese dann diskutiert. An den Abenden finden Studierendenkonzerte im Jazzklub Kammerlichtspiele statt. Das Projekt wird vom Jazz Institut der GMPU organisert in Zusammenarbeit mit dem Center für Artistic Research in Jazz und Popular Music am JAM MUSIC LAB in Wien.
Dies ist ein FOLEP Projekt
Projektfeldzuordnung
9, 11, 13, 14 Inneres Hören, Komposition/Jazz-Composing, Stimme & Sprache, PreProfession