Johanna BORCHERT
Tätigkeitsbereich: Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin
Raum: 8. Mai Straße 47, 2. OG, Büro 4
E-Mail: johanna.borchert@gmpu.ac.at
Wissenschaftliches Profil
Studium HMT Leipzig (Schulmusik) 09/15-01/20 Wissenschaftliche Mitarbeit an der HfM Freiburg (Musikpädagogik) 02/20-05/23 Promotion an der HfM Freiburg 2020-2024
Und hier meine Publikationsliste:
Bons, Verena/Borchert, Johanna/Buchborn, Thade/Lessing, Wolfgang (2022): Wie verorten Mitglieder von Musikvereinen ihre Arbeit in Abgrenzung zur Praxis von Musikschulen? Eine dokumentarische Studie zu Musikvereinen im ländlichen Raum. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 349-369. (Projekt: MOkuB)
Bons, V./ Borchert, J. (2022): Effekte aktiven Musizierens: Ein Plädoyer für Musikpraxis im Schulalltag. In: PaMina 50/2022. S. 7-11
Bons, V./ Borchert, J./ Buchborn, T. /Lessing, W. (2022): Doing Music: Musikvereine and Their Concept(s) of Community. In: Thade Buchborn, Thomas De Baets, Georg Brunner, Silke Schmid (eds.): Music Is What People Do. European Perspectives on Music Education 11. Innsbruck: Helbling, 245-260
Borchert, J./ Schmid, S./ Endes, A./ Treß, J. (2022): Music is What People Do in 2020 & Beyond: Produsing, Prosuming & the Diversification of Musical Frames. In: Thade Buchborn, Thomas De Baets, Georg Brunner, Silke Schmid (eds.): Music Is What People Do. European Perspectives on Music Education 11. Innsbruck: Helbling, 275-292
Nora Leinen-Peters , Johanna Borchert (2022): Umgrenzung des Kulturbegriffs im Bildungsdiskurs. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/umgrenzung-des-kulturbegriffs-bildungsdiskurs (letzter Zugriff am 07.07.2022).
Johanna Borchert , Franka Luise Deister (2022): Wer macht was? Rollenverständnisse bei multiprofessioneller Zusammenarbeit in der Kulturellen Bildung am Beispiel von Musikunterricht. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/wer-macht-was-rollenverstaendnisse-multiprofessioneller-zusammenarbeit-kulturellen-bildung (letzter Zugriff am 07.07.2022).
Borchert, J. & Bons, V (2022): Eigene Traditionen. Wie positionieren sich Musikvereine in der kulturellen Bildungslandschaft? In: Üben&Musizieren, 4/2022, S. 48-56
JOHANNA BORCHERT, NORA LEINEN-PETERS: COMMUNITY MUSIC – SPIELRÄUME ZWISCHEN MUSIKKULTUREN, INTERPRETATION UND FREIER GESTALTUNG: WISSENSCHAFTLICHE DOKUMENTATION ZUM PRAXISTAG AM 29.01.2022. Online Zugänglich unter: https://www.jazzhausschule.de/publikationen/919-community-music-spielraeume-zwischen-musikkulturen-interpretation-und-freier-gestaltung
Lessing, W., Bons, V., Borchert, J., & Buchborn, T. (2023). " Traumhafte Vorstellung" oder" totale Kataschtrophe"?: Perspektiven von Musikvereinen auf Kooperationsbeziehungen in Bläserklassenprojekten. In 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (pp. 269-285). Waxmann.
Lessing, W., Bons, V., Borchert, J., & Buchborn, T. (2023). Wie kann kulturelle Bildung generationsübergreifende Begegnungen im ländlichen Raum ermöglichen und fördern?: Empirische Befunde aus dem Feld der Blasmusikvereine und Handlungsempfehlungen für die Vereinsarbeit. In Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen (pp. 213-226). Barbara Budrich.
Borchert, J. (2024 i. D.): Zur Perspektive von Musikvereinen auf ihre Kooperationen mit Musikschulen und freischaffenden Instrumentalpädagog:innen in der Instrumentalausbildung in: Bons, Borchert, Buchborn, Lessing (Hg.) "Gemeinsam neu starten. Perspektiven für Musikvereine nach der Pandemie. S. 133-146 Georg Olms Verlag.