Univ.-Prof. Mag. art. Ferdinand VON BOTHMER , B.A.

Ferdinand Von Bothmer

Akademischer Titel: Univ.-Prof. Mag. art.

Nachgestellte(r) Titel: B.A.

Hauptinstrument: Gesang

E-Mail: ferdinand.von-bothmer@gmpu.ac.at

Fachbereich(e)

zkF Gesang, Didaktik und Methodik des zkF, Lied und Oratorium, Repertoirkunde des zkF, Vokalensemble und Kammermusik

Funktion

Universitätsprofessor für Gesang (Schwerpunkt: Oper und Musiktheater)

Künstlerisch-Pädagogisches Profil

Künstlerischer Lebenslauf

Ferdinand von Bothmer wurde in München geboren. Nach einem Musiktheaterregiestudium in Wien arbeitete er zunächst als freier Regisseur und Regieassistent u. a. bei den Salzburger Festspielen, an der Bayerischen Staatsoper München, an der Wiener Staatsoper und den Bregenzer Festspielen. Zeitgleich studierte er Gesang bei Prof. Kahry und Lied und Oratorium bei Prof. Spencer in Wien. Private Studien absolvierte er bei Dietrich Fischer-Dieskau, Nicolai Gedda, Michael Pabst und Vincenzo Bello. Seine Karriere als Sänger begann er bei der Wiener Volksoper im lyrischen Tenorfach und gastierte in Europa, Amerika und Japan u.a. an der Mailänder Scala, Teatro di Roma, Maggio Musicale, Washington Opera, an den Staatsopern in Wien, Hamburg, München und Stuttgart, am NTT in Tokio und am La Monnaie in Brüssel. Wichtige Stationen seines künstlerischen Lebens war die Beschäftigung mit dem Rossini-Repertoire beim Rossini-Opera-Festival in Pesaro unter der Leitung von Alberto Zedda und mit dem Wagner-Fach bei den Tiroler Festspielen Erl unter der Leitung von Gustav Kuhn. Seine wichtigsten Rollen waren Hauptpartien aus Opern von Mozart wie Idomeneo, Tito, Tamino, Don Ottavio und Ferrando. Er sang Partien aus dem Rossini-Fach wie Ramiro („La Cenerentola“), Arnoldo („Guglielmo Tell“), Almaviva („Il Barbiere di Siviglia“), Pirro („Ermione“) und Otello („Otello“). Seine wichtigsten Partien aus den Opern von Richard Wagner waren Erik („Der Fliegende Holländer“), Stolzing („Die Meistersinger von Nürnberg“), Lohengrin („Lohengrin“) und Parsifal („Parsifal“). Weitere wichtige Partien waren Cellini („Benvenuto Cellini“ von H. Berlioz) und Paul („Die Tote Stadt“ von Korngold). Sowie Hauptrollen aus den Opern von G. Verdi (Radames, Manrico, Alfredo) Im Konzertbereich sang er in den wichtigsten Konzerthäusern wie Suntory Hall, Bunka Kaikan, Gasteig München, Philharmonie Essen, Herkulessaal München, Wiener Musikverein und Wiener Konzerthaus. Dabei interpretierte er die großen Tenorpartien aus Werken u. a. von Rossini (Petite messe solennelle, Stabat Mater), Verdi (Requiem), Mozart (verschiedene Messen und Requiem), Bach (Matthäuspassion), Beethoven Symphonie Nr.9, Mahler (Symphonie Nr.8) u.v.a.

Künstlerisch-wissenschaftliches Projekt. Herausgabe der gesamten Lieder von Franz Liszt (Edition Hermann, Wien) , sowie Gesamt-Aufnahme dieser Lieder (Label Marsysas)

Audio- und Videoaufnahmen:

• Carl Maria von Weber „Silvana“Partie des Rudolf- Dir: Ulf Schirmer BR Orchester München CPO 2015 • Antonin Dvorak „Alfred“ Partie des Harald Uraufführung der deutschen Version nach Dvorak Dirigent: Förster Prague Radio Symphony Orchestra • Gioacchino Rossini „La donna del lago“ Partie des Rodolfo Dirigent: Alberto Zedda SWR Orchester Karlsruhe Naxos 2008 • Otto Nicolai „Die lustigen Weiber von Windsor“ Partie des Fenton Dirigent: Ulf Schirmer BR Orchester München CPO 2008 • Josef Haydn „Die Feuersbrunst“ Partie des Leander , Dirigent: Andreas Spering Capella Augustana CPO • Franz Schubert Deutsche Schubert Lied Edition Tenor: Ferdinand von Bothmer Klavier: Ulrich Eisenlohr Naxos 2008 • Gioacchino Rossini „Erminione“ Partie des Pilade Rossini Opera Festival Pesaro Dirigent : Roberto Abbado, Orchestra del Teatro di Bologna Dynamic • Giuseppe Verdi „Alzira“ Partie des Zamora Dirigent: Gustav Kuhn Haydn-Orchester Bozen Unitel 2012 • Gioacchino Rossini „Guglielmo Tell“ Partie des Arnoldo Dirigent und Regie: Gustav Kuhn ORF, 2017 • Gioacchino Rossini „Erminione“ Partie des Pirro Dirigent und Regie: Gustav Kuhn ORF/Unitel 2018

Pädagogischer Lebenslauf

Ferdinand von Bothmer unterrichtet seit 2008 privat und als Dozent bei Gustav Kuhn’s „Accademia di Montegral“ in Lucca und bei den Tiroler Festspielen in Erl. Bis zu seiner Berufung im Oktober 2024 zum Univ.-Prof. für Gesang (Schwerpunkt Oper und Musiktheater) unterrichtet er als Senior Artist seit 2020 an der GMPU. In den Jahren 2021-2022 wirkte er als Gastprofessor an der Hvrorostovski- Akademie der Sibirischen Universität Krasnoyarsk.Darüber hinaus gründet er zusammen mit Julia Radosz das „Lucca Bel Canto Institute“, welches zum Ziel hat, möglichst umfassend und inklusiv Menschen aller Altersgruppen dem klassischen Gesang näher zu bringen. Seit 2024 ist er zudem Künstlerischer Leiter des Masterclass-Formats „Belcanto Ossiach“ an der Carinthischen Musikakademie in Ossiach. Zahlreiche Erasmus-Austauschprogramme führten ihn u.a. zur HfMT Hannover und zur Musikuniversität nach Pula (KR).