Univ.-Prof. Dr. phil., Dipl.-Mus., Dipl.-Mus.-Päd. Julian SCHUNTER , MMus

Julian Schunter

Akademischer Titel: Univ.-Prof. Dr. phil., Dipl.-Mus., Dipl.-Mus.-Päd.

Nachgestellte(r) Titel: MMus

Tätigkeitsbereich: Universitätsprofessor für Instrumental- und Gesangspädagogik

Raum: 8. Mai Straße 47, 2. OG, Büro 5

E-Mail: julian.schunter@gmpu.ac.at

Telefonnummer: +43 (0) 664 80536 16566

Künstlerisch-Pädagogisches Profil

Nach einem Jazz-Saxophonstudium (künstlerisch und pädagogisch) und einem Master Musikpädagogik in Nürnberg arbeitete Julian Schunter als Instrumentalpädagoge und Ensembleleiter, unter anderem im sozialen Musikprojekt Musaik – Grenzenlos musizieren e.V. (https://www.musaik.eu/), aber auch als Theater- und Jazzmusiker. Noch immer steht er regelmäßig auf der Bühne, unter anderem mit der Monika Roscher Bigband (https://www.monikaroscher.com/). Ein besonderer Schwerpunkt seiner künstlerisch-pädagogischen Arbeit liegt in der Konzeption und Aufführung interaktiver Jazzkonzerte für Kinder, unter anderem als Leiter der Reihe „Jazz for Kids“ im Rahmen der Ingolstädter Jazztage.

Wissenschaftliches Profil

Nach Lehraufträgen für Saxophon, Fachdidaktik, Lehrpraxis und Ensemblearbeit in Nürnberg und einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Dresden wechselte Julian Schunter 2021 an die GMPU, zunächst als Assistenzprofessor für Musikpädagogik. Seit Oktober 2024 hat er die Universitätsprofessur für Instrumental- und Gesangspädagogik inne.

Julian Schunter promovierte bei Prof. Wolfgang Lessing an der Hochschule für Musik Freiburg mit einer qualitativen Interviewstudie zum Thema Jazz in Bläserklassen (summa cum laude), zeitweise als Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung. Neben aktuellen empirischen Forschungsprojekten zu den Themen Musikschulentwicklung und musikpädagogischer Nachwuchs beschäftigt sich Julian Schunter insbesondere mit niedrigschwelligen Zugängen zu Jazz und Ansätzen des inklusiven Musizierens. Vorträge führten ihn zuletzt unter anderem zum Jazz Education Network nach New Orleans und auf die World Conference der International Society for Music Education in Helsinki.

Fachliche Schwerpunkte

  • Allgemeine Instrumentaldidaktik
  • Musizieren in (Groß-)Gruppen
  • Jazzvermittlung und -didaktik
  • Konzertgestaltung für Kinder
  • Improvisationsdidaktik

Leitungsfunktionen an der GMPU

  • Leiter des Fachbereichs Forschung am Institut für Interdisziplinäre Musikpädagogik
  • stv. Leiter des Fachbereichs Methodik und Didaktik
  • stv. Vorsitzender des Betriebsrats

Publikationen