Ao. Univ.-Prof. Mag. Adél OBORZIL , Prof.

Adél Oborzil

Akademischer Titel: Ao. Univ.-Prof. Mag.

Nachgestellte(r) Titel: Prof.

Hauptinstrument: Querflöte

Tätigkeitsbereich: LVen für Querflöte, Kammermusik

E-Mail: adel.oborzil@gmpu.ac.at

Fachbereich(e)

Querflöte, Kammermusik

Funktion

Dozentin für Querflöte

Künstlerisch-Pädagogisches Profil

Die aus Ungarn stammende Flötistin besuchte das Béla Bartók Konservatorium in ihrer Heimatstadt Budapest. Anschließend studierte sie an der Franz Liszt Musikuniversität in Pécs (Ungarn) bei István Barth. Es folgte ein weiteres Konzertfachstudium in Österreich an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, bei Barbara Gisler-Haase, welches sie mit einstimmiger Auszeichnung abschloss. Weitere wichtige Impulse bekam sie bei Wolfgang Schulz sowie bei Meisterkursen bei Peter-Lukas Graf, András Adorján und Trevor Wye. Prägenden Unterricht erhielt sie - besonders die zeitgenössische Musik betreffend - bei Aurèle Nicolet.

Sie war Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben. Ihre künstlerische Berufslaufbahn begann sie als Soloflötistin beim „Pannon Philharmonic Orchestra“ in Ungarn unter dem Chefdirigenten Nicolas Pasquet. Rege Konzerttätigkeit führte sie nicht nur als Orchestermusikerin, sondern auch als Solistin und Kammermusikerin durch Europa, Südamerika und Asien. Sie war Mitbegründerin eines Bläserquintetts in Pécs und des Trio „Orbis Musica“ (Flöte, Violoncello, Klavier) in Wien und war langjähriges Mitglied des Ensembles „Musikfabrik Süd“ für zeitgenössische Musik in Klagenfurt. Sie unterrichtete über 20 Jahre lang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW), wo ihr im Rahmen ihrer Habilitation die große Lehrbefugnis (venia docendi) verliehen wurde.

CDs hat sie bei „Camerata Tokyo“ und bei „VMS/Zappel Music“ eingespielt. Workshops und Meisterkurse hält sie in Österreich, Japan und Südkorea. Sie ist Jurymitglied bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben.

Seit 1997 ist sie Professorin an der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt für Flöte und Kammermusik.