Univ.-Prof. Mag. Helmut SCHAUMBERGER , PhD
Akademischer Titel: Univ.-Prof. Mag.
Nachgestellte(r) Titel: PhD
Tätigkeitsbereich: Universitätsprofessor für Musikpädagogik
Raum: 8. Mai Straße 47, 2. OG, Büro 2
E-Mail: helmut.schaumberger@gmpu.ac.at
Telefonnummer: +43 (0) 664 80 536-16564
Fachbereich(e)
Musikpädagogik
Funktion
Professor für Musikpädagogik, Vorsitzender des Rats für gute wissenschaftliche Praxis, Leiter des Fachbereichs ME/IME, Leiter des Prüfungsausschusses und Mitglied der Studienkommission IMP
Künstlerisch-Pädagogisches Profil
Helmut Schaumberger legte während seines Lehramtsstudiums an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien einen Schwerpunkt auf Chorleitung und das Musizieren in Popularmusikensembles. Als Musiklehrer an Gymnasien, als Klavier- und Keyboardlehrer sowie Korrepetitor an Musikschulen hat er zwischen 1996 und 2018 zahlreiche Chöre, Bands und Instrumentalensembles geleitet bzw. begleitet. Mit diesen ist er bei Veranstaltungen wie dem Österreichischen Jugendsingen und diversen Wettbewerben aufgetreten. Neben seiner Unterrichtstätigkeit prägte Helmut Schaumberger als Chorleiter sowie als Veranstalter von Literatur- und Musikfestivals die Kulturszene des westlichen Niederösterreichs und Oberösterreichs. Seit 2016 gibt der Musiker und Pädagoge sein Wissen und seine Erfahrung als Referent in der Lehrerinnenfortbildung (u.a. Pädagogische Hochschulen Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich) sowie auf Chorleitungsseminaren (u.a. Vokalakademie Niederösterreich, Internationales Chorseminar Zell an der Pram) weiter. Als National Coordinator für Österreich innerhalb der EAS (European Association for Music in Schools) hat Helmut Schaumberger die Gesamtkoordination des seit 2021 durchgeführten EuDaMuS-Tag (European Day for Music in Schools) übernommen.
Weitere ausgewählte Projekte:
- Steyrs Stillste Nacht – Ein Chorkonzert mit mehr als 1000 Sänger_innen anlässlich 200 Jahre Stille Nacht https://www.facebook.com/Regionalfernsehen/videos/steyrs-stillste-nacht/2312120939009293/
- Volksmusik im Klassenzimmer – Eine Produktion von Servus-TV mit Hubert von Goisern und einer Schulklasse des Stiftsgymnasiums Seitenstetten https://www.servustv.com/volkskultur/v/aa-1g59j46f11w14/
Wissenschaftliches Profil
Helmut Schaumberger studierte Lehramt Musikerziehung in Wien und promovierte 2018 mit einer Arbeit über die Professionalisierung von Kinder- und Jugendchorleiterinnen an der Universität Mozarteum Salzburg. Seit seiner Berufung als Professor für Musikpädagogik an die Gustav Mahler Privatuniversität im Oktober 2021 widmet sich Helmut Schaumberger neben diversen Forschungsprojekten im Kontext von allgemeinem Musikunterricht und dem Musikunterricht an Musikschulen insbesondere Forschungen im Alpen-Adria-Raum. Drehscheibe dafür ist die von ihm gemeinsam mit Univ.-Prof.in Dr.in Jutta Toelle gegründete Plattform Music@AlpeAdria https://www.gmpu.ac.at/musik-kunst/musicalpeadria. Durch seine Tätigkeit als National Coordinator https://eas-music.org/countries/austria/nc-austria/ von Österreich für die European Association for Music in Schools (EAS) https://eas-music.org/special-focus-groups/sime/ steht Helmut Schaumberger in engem Kontakt mit Forschenden und Lehrenden Europas, was sich u.a. in länderübergreifenden Forschungsarbeiten und Gastlehraufenthalten (u.a. in Slowenien, Italien, Deutschland und den USA) niederschlug. Er ist Gründer der EAS-Special Focus Group Singing in Music Education und leitete diese von 2017 bis 2024. Gemeinsam mit den Kolleginnen im Leitungsteam dieser Gruppe publiziert er regelmäßig in Fachzeitschriften und veranstaltet Workshops. Als Reviewer des International Journal of Research in Choral Singing (IJRCS) ist Helmut Schaumberger seit 2018 maßgeblich für die Qualitätssicherung des Journals verantwortlich. Helmut Schaumberger ist seit 2023 Vorstandsmitglied der MFÖ (Musikpädagogische Forschung Österreich) https://www.mfoe.net/ und seit 2024 Mitglied des Bundesvorstands der AGMÖ (Arbeitsgemeinschaft Musikpädagogik Österreich) https://www.agmoe.at/.
Forschungsschwerpunkte:
Interdisziplinarität in der Musikpädagogik, Evaluationsforschung, Singen mit Kindern und Jugendlichen, Fachdidaktik und Unterrichtspraxis, Praxisphasen von Lehramtsstudierenden, Philosophy of Music Education, Mentoring
Laufende Forschungsprojekte:
2023-2025: Begleitforschung „Musikschule plus“ – drittmittelgefördertes Forschungsprojekt zum gleichnamigen Pilotversuch der Musikschulen des Landes Kärnten gemeinsam mit Julian Schunter und Johanna Borchert
2023-2025: Challenges of creative music teacher education: The perspective of four European countries gemeinsam mit Ruta Girdzijauskiene (LIT), Ruth Frischknecht (SUI), Natassa Economidou Stavrou (CY)
2021-2025: Investigating Classroom Music Education in Austria and the United States: A Descriptive and Comparative Study gemeinsam mit Daniel Johnson von der University of West Carolina Wilmington (US)
2021-2025: Das österreichische Jugendsingen im Laufe aktueller Entwicklungen. Begleitforschung zum österreichischen Jugendsingen
Abgeschlossene Forschungsprojekte:
2019-2022: Investigating paradoxes in the music teaching profession gemeinsam mit Ruta Girdzijauskiene (LIT), Ruth Frischknecht (SUI), Natassa Economidou Stavrou (CY)
2018-2020: “The Music Education I´d like” gemeinsam mit Ruta Girdzijauskiene (LIT), Ruth Frischknecht (SUI), Natassa Economidou Stavrou (CY)
Ausgewählte Publikationen:
Schaumberger, H. (2025 – in Endredaktion). 'Singing at the top' – Das Österreichische Jugendsingen und das Singen in der Schule aus der Perspektive von Schülerinnen. In H. Henning (Hg.), Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten. Münster: Waxmann.
Fritzen, A.; Schaumberger, H. (Hg.) (2025 – in Endredaktion). vernetzt.gestalten. Interdisziplinarität und musikalische Bildung. Münster: Waxmann.
Schaumberger, H.; Wolf, M. (2025 – in Endredaktion). What is my impact as a music mentor? In M. Wolf, S. Younie (Hg.), A practical guide to mentoring beginning music teachers. London: Routledge.
Schaumberger, H. (2024). Perspectives on ‘Jugendsingen’: A Study of Austrian Youth Singing and Choral Singing in Schools from the Perspective of Choral Conductors. In J. van der Sandt (Hg.), Singing with Children. Vocal Pedagogical Perspectives. (S. 169–187) Mailand: FrancoAngeli.
Schaumberger, H. (2024). Begleitforschung Musikschule Plus. Ausgangspunkte, Zielsetzungen und Perspektiven. In Mitarbeiter:innenmagazin der Musikschulen des Landes Kärnten, online verfügbar unter: https://www.gmpu.ac.at/files/SCHAUMBERGER-BegleitforschungMusikschulePlus.Ausgangspunkte,ZielsetzungenundPerspektiven.pdf
Schaumberger, H. (2024). Grundlagen für chorisches Singen (nicht nur) mit jungen Erwachsenen. Ergebnisse einer interdisziplinären Forschungsarbeit mit Fokus auf das Singen im kirchlichen Kontext. In üben & musizieren.research 2024, online verfügbar unter: https://uebenundmusizieren.de/wp-content/uploads/sites/4/2024/12/SchaumbergerNonnweiler.pdf
Girdzijauskienė R.; Economidou Stavrou N., Schaumberger H.; Frischknecht R. (2023). Investigating paradoxes in the music teaching profession. In Research Studies in Music Education, 0(0). https://doi.org/10.1177/1321103X231174
Schaumberger, H.; Toelle, J. (2023). Music@AlpeAdria. Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt: Österreichs jüngste Musikuniversität als Vernetzerin im Alpen–Adria–Raum. In üben & musizieren 6/2023, Online-Beitrag, verfügbar unter: https://uebenundmusizieren.de/artikel/musicalpeadria/
Oebelsberger, M.; Schaumberger, H. (2023). Musik anwenden. In U. Hatzer, F. M. Müller, M. Oebelsberger, H. Schaumberger: Künste anwenden. Grenzgänge im Bereich künstlerischer Praktiken und zeitgenössischer Vermittlungsarbeit. Wien: Lit, S. 99–117.
Hatzer, U.; Müller, F.; Oebelsberger, M.; Schaumberger, H. (Hg.) (2023). Künste anwenden. Grenzgänge im Bereich künstlerischer Praktiken und zeitgenössischer Vermittlungsarbeit. Wien: Lit.
Greiner, S; Schaumberger, H. (2022). Kollektives Singen in Europa. Diskussion Musikpädagogik 96(4), S. 10–18.
Schaumberger, H. (Hg.) (2022). Praxis: Singen mit Kindern und Jugendlichen. Wien: Lit.
Schaumberger, H. (2022). Das österreichische Jugendsingen im Lichte aktueller Entwicklungen. In P. Hönigschnabl, L. Donat, W. Rehorska, B. Hennenberg: Musikpädagogik in Österreich. 75 Jahre AGMÖ. Die Jahre 1997–2022. Innsbruck: Helbling.
Schaumberger, H.; Hönigschnabl, P. (2022). Musik an Österreichs Schulen 2050. In P. Hönigschnabl, L. Donat, W. Rehorska, B. Hennenberg: Musikpädagogik in Österreich. 75 Jahre AGMÖ. Die Jahre 1997–2022. Innsbruck: Helbling.
Schaumberger, H. (2022). ‚Wenn die Persönlichkeit nicht stimmt, wirst du das nicht durch mehr oder weniger Studium‘ – Über die Bedeutung personaler und pädagogisch–psychologischer Kompetenzen von Kinder– und Jugendchorleiterinnen. In H. Schaumberger (Hg.), Praxis: Singen mit Kindern und Jugendlichen. Wien: Lit. Schaumberger, H.; van der Sandt, J.; Coppi, A.; Salminen, S.; Wolf, M. (2021). Singing is what we do (together) – redefining “together”. A comparative study. Formazione & Insegnamento, 16(3), S. 28–54.
Bernhofer, A.; Losert, M.; Schaumberger, H. (Hg.) (2021). Kooperation, Kollaboration und Netzwerke. Zusammenarbeit in musikpädagogischen Kontexten. Wien: Lit.
Schaumberger, H. (2021). Europaweite Vernetzung im Bereich des schulischen Singens am Beispiel der Special Focus Group SiME (Singing in Music Education). In A. Bernhofer, M. Losert, H. Schaumberger (Hg.), Kooperation, Kollaboration, Netzwerk. Wien: Lit, S. 277–297.
Schaumberger H.; Economidou Stavrou N., Frischknecht R., Girdzijauskienė R. (2020). The music lessons we’d like: Students’ envisioning music education in schools. In A. Houmann, E. Saether (Hg.), The School I´d Like. Innsbruck: Helbling (European Perspectives on Music Education, Vol. 9), S. 137–152.
Schaumberger, H. (2020). Professionalisierung von Kinder- und Jugendchorleitern. Wien: Lit.
Schaumberger, H.; Fladerer, M., Plaum, G. (2020). Ist Kunst ein Sonderfall – Eine fragende Zusammenfassung. In A. Bernhofer, E. Esterbauer (Hg.), Ist Kunst ein Sonderfall? „Kreativ–innovative“ Zugänge zu qualitativen Forschungsansätzen in den künstlerisch–pädagogischen Fächern im interdisziplinären Diskurs. Wien: Lit, S. 15–34.
Schaumberger, H. (2020). Leistungsbeurteilung und Singen im Musikunterricht – Eine Annäherung. In M. Schwarzbauer, K. Steinhauser (Hg.), ‚Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik– und Kunstunterricht. Wien: Lit, S. 222–247.
Schaumberger, H., Wolf, M., Van der Sandt, J. (2020). The status of singing in schools: An overview of national curricula in Austria, England, Italy, and South Tyrol (Italy). In J. Van Der Sandt (Hg.), Singing with children. International Perspectives. Lucca: Libreria Musicale Italiana, S. 199–226.
Schaumberger, H. (2020). Towards the professionalisation of children’s and youth choir directors: Excerpts from a multi-perspective study. In J. Van Der Sandt (Hg.), Singing with children. International Perspectives. Lucca: Libreria Musicale Italiana, S. 67–78.
Schaumberger, H. (2020). Training programs for children´s and youth choir directors in Austria and Germany as a basis for the professionalization of ensemble leaders. (Abstract) In International Journal of Research in Choral Singing. Vol. 8, S. 81.
Ausgewählte Vorträge:
03/2025 Vortrag Begleitforschung Musikschule Plus. Ergebnisse der zweiten quantitativen (Teil-) Studie, Symposium „Musik(schul)unterricht neu gestalten“, Gustav Mahler Privatuniversität für Musik
01/2025 Vortrag Internationale Perspektiven auf Chorleitung und aktuelle Chorforschung für Teilnehmerinnen des Chorleitungslehrgangs, Carinthische Musikakademie
12/2024 Vortrag Schools@Opera – Ways of Teaching Opera in Theory and Practice, Symposium „Rethinking Opera and operatic institutions past and present”, Università degli Studi di Milano
11/2024 Vortrag Internationale Perspektiven auf das Chorsingen, Weiterbildungsfestival für Chorleitung, Kloster Michaelstein
11/2024 Vortrag Creating new spaces for music education, Symposium Music4Change, Groningen
11/2024 Vortrag KI im Musikunterricht, Musikdidaktiktag für Musiklehrende der Sekundarstufe in Kärnten, Gustav Mahler Privatuniversität für Musik
05/2024 Vortrag ‘Musikschule Plus’ - A Transformation Of The Music School Curriculum. A mixed methods study, evaluating the pilot program ‘Musikschule Plus’ at Austrian music schools, EAS-Konferenz, Dublin
03/2024 Vortrag … on Artistic Citizenship and Teacher Activism, Cologne Spring School on Music Education 2024, Universität zu Köln
03/2024 Vortrag Cases of grassroots policy activism - cases from Austria, Cologne Spring School on Music Education 2024, Universität zu Köln
03/2024 Keynote KI – Einsatz im künstlerischen und im wissenschaftlichen Bereich, Tagung der EMPA, Gustav Mahler Privatuniversität für Musik
02/2024 Vortrag Das österreichische Jugendsingen aus der Perspektive von teilnehmenden Schülerinnen und Lehrerinnen. Ergebnisse einer Fragebogenstudie unter den Teilnehmerinnen am 25. Bundesjugendsingen, Tagung der MFÖ, Gustav Mahler Privatuniversität für Musik
02/2024 Vortrag Merkmale und Auswirkungen des Pilotprogramms Musikschule Plus. Erste Ergebnisse einer quantitativen (Teil-)Studie, Tagung der MFÖ Gustav Mahler Privatuniversität für Musik
11/2023 Keynote Professionalisierung von Kinder- und Jugendchorleiterinnen, 2. Symposium Sächsische Schulchöre, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden
11/2023 Panel Schulchor International trifft auf Sächsisches Schulchornetzwerk, 2. Symposium Sächsische Schulchöre, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden
10/2023 Vortrag Sustainable learning in a social environment? A mixed methods study accompanying the Carinthian pilot program Musikschule Plus, 3rd European Music School Symposium, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
10/2023 Panel Sustainable teaching and learning in music schools – a multi-perspective view against the background of the Carinthian pilot program Musikschule Plus, 3rd European Music School Symposium, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
05/2023 Vortrag Challenges of creative music teacher education: The perspectives of four European countries, EAS-Konferenz, Université Lumière 2 Lyon
05/2023 Vortrag The role and importance of singing in music classes from the students' point of view, Eighth International Symposium of Music Pedagogues, Pula
11/2022 Vortrag Researching Musical Arts, Roundtable Internationales Symposium, Akademie für Musik Universität Ljubljana
07/2022 Vortrag The status of singing in European school curricula, Leading Voices – European Days for Vocal and Choral Leaders, Utrecht
07/2022 Vortrag What do children´s choir conductors need?, Leading Voices – European Days for Vocal and Choral Leaders, Utrecht
05/2022 Vortrag What Music and Singing Means for Music Teacher Students in Austria, EAS-Konferenz, Belgrad
05/2022 Vortrag Kooperation, Kollaboration und Netzwerke. Zusammenarbeit in musikpädagogischen Kontexten, Forum Interdisziplinäre Musikpädagogik, Gustav Mahler Privatuniversität für Musik
04/2022 Vortrag Musikunterricht 4.0, Antrittsvorlesung, Gustav Mahler Privatuniversität für Musik
12/2021 Vortrag: Rolle und Bedeutung des Singens im Musikunterricht aus der Sicht von Schülerinnen, Symposium Singing with children, Freie Universität Bozen/Bolzano
03/2021 Vortrag: Paradoxes of Music Teacher Profession: The Perspective of four European Countries. Präsentation gemeinsam mit R. Girdzijauskiene, N. Economidou, R. Frischknecht, EAS-Konferenz (online), Hochschule für Musik Freiburg
03/2021 Vortrag: Singing is what we do (together) – redefining “together”. Symposium gemeinsam mit M. Wolf, J. van der Sandt, S. Salminen, EAS-Konferenz (online), Hochschule für Musik Freiburg
03/2021 Vortrag: Methodical and didactical implications for the future of singing with children with technology-based online educational tools, EAS-Konferenz (online), Hochschule für Musik Freiburg
03/2020 Vortrag Die Professionalisierung von Kinder- und Jugendchorleiterinnen - Ergebnisse einer Studie zur Ausbildung von Kinder- und Jugendchorleiterinnen, Tage der Kinder- und Jugendsingstimme, Universität Mozarteum Salzburg
10/2020 Vortrag: Von allem etwas? Oder: Welche (Schlüssel)kompetenzen Kinder- und Jugendchorleiterinnen brauchen, AMPF-Tagung (online), Hochschule für Musik Mainz
05/2020 Vortrag: Training programs for children´s and youth choir directors in Austria and Germany as a basis for the professionalization of ensemble leaders, International Symposium for Research in Choral Singing der ACDA (online), Atlanta
06/2020 Vortrag: Singing in times of Corona. Symposium gemeinsam mit M. Wolf, S. Salminen, J. van der Sandt, EAS-Konferenz (online), Padua
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6931-6204
Research-gate: https://www.researchgate.net/profile/Helmut-Schaumberger *